Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau.

Sie haben bereits Fragen? Melden Sie sich gerne bei mir!

 

Systemische Aufstellungen

Systemische Aufstellungen bieten die Möglichkeit tief in das eigene System einzutauchen. Dies kann bedeuten, dass man sich mit der eigenen Familie genauer auseinandersetzt oder auch inneren Anteilen ganz konkret begegnet. 

In dieser Begegnung öffnet sich ein Raum für positive Veränderung. Du kannst dein Anliegen aus einer anderen Perspektive betrachten und neue Wege können entstehen. 

Systemische Aufstellungen

Was ist eigentlich eine systemische Aufstellung?

Bei einer Aufstellung wird ein bestimmtes eigenes System über Stellvertreter in einem geschützten Rahmen sichtbar gemacht. Hier können bestimmte Dynamiken entdeckt werden und über eine achtsame Prozessarbeit in Veränderung gebracht werden. 

Das System kann das eigene Familiensystem über verschiedene Generationen hinweg sein. Dann arbeiten wir ganz konkret mit der Mutter, dem Vater, den Großeltern oder anderen wichtigen Personen aus der Familie. Ich stelle mir das Familiensystem wie ein Schachbrett oder ein Netz vor, das über mehrere Generationen die Energien der einzelnen Familienmitglieder und deren Handlungen speichert. Liegen dann im System Störungen über bestimmte Handlungen vor, hat dies meist Einfluss auf alle Mitglieder des Systems. 

Ganz klassisch spricht man hier auch von verschiedenen Ordnungssystemen, die ungesund auf das Familiennetzwerk wirken können. 

Ähnlich ist es mit dem eigenen inneren System. Ich arbeite mit der Annahme, das wir alle verschiedene Anteile in uns tragen. Bekannt sind oft das innere Kind, mein innerer Vater oder meine innere Mutter. Zusätzlich gibt es noch viele andere unterschiedliche Anteile oder Aspekte in uns, die aus gesunder oder verletzter Motivation heraus handeln. Ist unser System in Ungleichgewicht geraten, drückt sich das oft ganz plastisch im eigenen Leben aus. Häufig über Krankheit, aber auch über andere Symptome, die so oft gar nicht genau greifbar aber dennoch deutlich spürbar sind. 

In einer Aufstellung wird deine Rolle in der Familie oft klarer. Verstrickung können aufgedeckt werden, die oft sehr unbewusst, aber sehr kraftvoll im Untergrund im eigenen Leben wirken. 

Arbeiten wir in einer Aufstellung mit deinen persönlichen Anteilen ist es oft das Ziel, dein inneres Netzwerk ähnlich wie die Feinmechanik einer Uhr ganz organisch und respektvoll wieder auszubalancieren und ins Fühlen zu bringen. 

Mein Anliegen in meiner Arbeit ist es dich in deiner Selbstwirksamkeit und ganz persönlichen Kraft zu stärken, damit du frei wählen kannst, wie du dein Leben gestalten möchtest und unabhängig bist von alten Verstrickungen, die dich in deinem Wesen zurückhalten. 

 

"Ich liebe meines Wesens Dunkelstunden, in welchen meine Sinne sich vertiefen; "

R.M.Rilke

In einer systemischen Aufstellung oder auch Familienaufstellung haben wir die Möglichkeit in tiefe Ebenen unseres Wesens und/oder unseres Familiensystems mit Begleitung einzutauchen. Dies macht häufig den Unterschied aus, da man manche Konflikte alleine nicht lösen kann, da die Auswirkungen sonst überfordernd wären. 

Alte Themen, Verletzungen oder auch traumatisierte Anteile können achtsam begleitet und betrachtet werden und Lösungswege öffnen sich. 

Wie ist der konkrete Rahmen einer Aufstellung?

Die Aufstellung findet im Rahmen eines Seminars statt. An diesem Seminar können sich Menschen „nur“ als Stellvertreter:in  oder mit eigenem Aufstellungsthema anmelden. 

Vor deiner Aufstellung findet während des Seminars ein Vorgespräch statt. Hier nähern wir uns gemeinsam dem Thema und konkretisieren dein Anliegen. Ich stelle gezielt Fragen um herauszufinden, wie genau der Start deiner Aufstellung aussieht. 

Ich frage dich immer wieder nach deinem Empfinden und deiner Resonanz, damit sich deine Aufstellung von Beginn an für dich stimmig anfühlt. 

Wir arbeiten beispielsweise heraus, dass es gut wäre deine Mutter und ihre Mutter (also deine Großmutter) aufzustellen und die Auswirkungen dieser Beziehung auf dein Leben näher zu betrachten. 

Im nächsten Schritt wählst du Stellvertreter:Innen für deine Mutter und deine Großmutter aus, meist auch für dich selbst. Diese Stellvertreter:Innen werden von dir in den Kreis hineingeführt. Danach startet die eigentliche Aufstellung und ich gehe mit dir zusammen immer weiter auf dem Lösungweg. Oft geschieht das über Fragen, Begegnung der Stellvertreter:Innen und Bewegungen in der Aufstellung. Der Prozess endet meist (nach etwa 90 – 120 min) mit einem gefühlt stimmigen Abschlussbild. Die Seminargruppe lässt danach die Aufstellung gemeinsam in Stille oder Musik noch nachwirken. 

Angebote und Preise

Systemische Aufstellung/ Familienaufstellung

Teilnahme mit eigener Aufstellung:     110€ – 140€  (Ermäßigung nach eigener Einschätzung.)

Teilnahme als Stellvertreter:In:         Freiwillige Raumkosten-Spende ist herzlich willkommen!

 

Hier findet Du die nächsten Termine: